Freitag, 19. September 2014

Abschied aus Seoul


Jetzt heißt es schon zum dritten Mal für unsere Familie: „Umzug in eine anderes Land und Neustart.“ Nach 3 ½  Jahren Japan und 3 Jahren Korea geht es nun weiter nach China.



Der Abschied aus Seoul ist mir nach drei Jahren echt schwer gefallen. Wieder musste ich lieb gewonnene Freunde, Gewohnheiten und vertraut gewordene Straßen und Plätze hinter mir lassen. Ich werde nicht mehr Shoppen gehen können in Myeongdong, Ausgehen in Itaewon und Spazieren gehen am Han geht auch nicht mehr. Sogar das Fahren mit den öffentlichen Bussen wird mir fehlen. Jedes Mal dieser kleine Nervenkitzel, schaffe ich es oder schaffe ich es nicht, den Schwung beim abrupten Bremsen des Fahrers, die Haltestelle kommt nämlich immer ganz plötzlich aus dem Nichts, auszunutzen um punktgenau an der Tür zu landen oder doch irgendwo am Rücken des Mitfahrers zu kleben. Oh, und wenn ich an meine geliebte Doenjangjiege samt Kimchi denke, läuft mir pünktlich zur Mittagszeit das Wasser im Mund zusammen. Seoul ich werde dich und meine Freunde sehr vermissen!



Aber jedes Ende bedeutet auch einen Neuanafang und die Chance auf neue spannende Erlebnisse und Eindrücke. Darauf freue ich mich.


Nun ist es also Peking.

Der Start war ein wenig sperrig und ich hatte fast so etwas wie ein Dejavu. Es begann fast wie damals auf meinem ersten Flug von Deutschland nach Tokyo, bei dem ich meinen Anschlussflug aufgrund von Verspätung wegen was auch immer für Schlechtwetterfronten verpasst hatte und eine Nacht in Wien verbringen musste. Nein, leider nicht romantisch mit meinem Mann, sondern mit Kleinkind und Fieber im Gepäck...


Für alle die, die jetzt noch Weiterlesen möchten, hier endet der alte Blog und der der Neue beginnt genau hier: peking-nihao.blogspot.com
bis gleich...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen