Montag, 30. Juni 2014

Ink Bomb 2014


Auch wenn es bei mir schon Jahre her ist und es mir vorkommt, wie ein Relikt aus einem anderen Leben, empfinde ich doch immer noch so etwas wie Verbundenheit mit anderen etwas großflächiger tätowierten Personen. So auch diesmal, mein Herz machte einen kleinen Hüpfer als ich beim durchblättern eines einschlägigen Magazins hier in Seoul auf eine Anzeige gestoßen bin: “Ink Bomb 2014“ – eine Tattoo Convention hier in Seoul! Also nix wie hin, ein bisschen Subkultur schnuppern. Da ich am Wochenende nichts besseres vorhatte, hab ich mir meine Kinder geschnappt und dachte,  da schau ich mal vorbei. In Deutschland ist ja eine Tattoo Convention mittlerweile eine Veranstaltung für die ganze Familie, mit diversen Showeinlagen, Bodypainting und Musik. Kinder bis 12 Jahre haben sogar meist freien Eintritt. Natürlich darf man sich erst ab 18 tätowieren lassen aber zum Gucken darf jeder kommen.


In Korea ist das allerdings leider noch ganz anders. Dieser Körperkult ist nicht annähernd so akzeptiert wie z.B. bei uns in Deutschland und Tätowieren an sich ist wohl sogar noch illegal. Als Tätowierer braucht man eine ärztliche Zulassung, um diese Kunst ausüben zu dürfen und die meisten haben diese natürlich nicht. Nichts desto trotz wird diese Convention wohl jedes Jahr abgehalten und auch internationale Künstler sind eingeladen (hauptsächlich aber Tätowierer aus Japan, Korea und den USA). Die Location war eher klein, ein ausgebautes Schiff, sonst als Lounge und Bar in Betrieb, muss reichen. Leider bin ich gar nicht bis ins Innere vorgedrungen. Der Security stand das Entsetzen fast ins Gesicht geschrieben, als ich mit meinem Begleiter Kaito (3 ½) Richtung Eingang geschlendert bin. Er konnte sich grad noch ein fassungsloses „absolutly no“ abringen, bevor er sich hilfesuchend nach Unterstützung umgesehen hat. Na, wenigstens konnte ich ihn noch überreden kurz einen Blick hineinzuwerfen und ein paar Flyer zu bekommen. Schade, aber andere Länder andere Sitten


Einige Stunden später wurde die Veranstaltung von der Polizei aufgelöst und abrupt beendet. Hat sich mal wieder ein Vorwand gefunden. Diese kriminellen Tätowierten aber auch immer, wahrscheinlich haben sie wieder zu laut gerülpst als sie ihr mitgebrachtes illegales Bier draußen auf den Stufen getrunken haben und irgendwie sind sie ja auch alle viel zu bunt und sehen extrem gefährlich aus – die sind doch sicher alle kriminell....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen