Samstag, 26. April 2014

Beijing


Wenn das keine selbsterfüllende Prophezeiung war... am Anfang des Jahres hatte ich kurz über das diesjährige Sternzeichen des Pferdes geschrieben. Und das das Jahr unter diesem Zeichen besonders turbulent verlaufen kann und viele Veränderungen bringt. Also bei uns trifft das voll und ganz zu, denn wir werden wieder mal unsere etwas mehr als sieben Sachen packen und im Sommer umziehen, diesmal nach Beijing. Auf der einen Seite freue ich mich wieder auf neue, spannende Sachen, die es zu erleben gibt aber auf der anderen Seite bin ich natürlich auch traurig, meine gerade gefundenen neuen Freunde, liebgewonnene Gewohnheiten und Plätze in Seoul schon wieder zurücklassen zu müssen. Aber immer mal wieder ein Neustart ist gar nicht so schlecht – auf jeden Fall wird es so nicht langweilig.

Olympiastadion 


Letzte Woche waren wir für einen Kurztrip und auf Wohnungs-/Haussuche in Beijing. Für mich war es das erste Mal in dieser Stadt und ich war vor allem sehr gespannt auf die überall prophezeiten und nachlesbaren schlechten Luftwerte. Beijing zeigte sich leider auch von seiner luftmäßig schlechtesten Seite in der Woche und wir hatten nur Werte, die lt. Skala des Air Quality Index von „unhealthy“ bis „hazardous“ gingen, also mit Feinstaubanteilen von 150 bis über 300 Mikrogramm pro Kubikmeter.

Smog


Es sieht dann aus, als ob die Stadt in Nebel gehüllt ist und es riecht nach Abgasen und irgendwie staubig. Was ich aber interessant fand, war, dass kaum jemand mit Atemmasken rumläuft, um sich zu schützen, was ich eigentlich bei den hohen Werten erwartet hatte. Leider ist in den nächsten Jahren nicht abzusehen, dass sich an der Luftqualität etwas zum Besseren ändern wird. Aber es soll wohl glücklicherweise auch ab und an noch blauer Himmel in Beijing zu sehen sein. Aber wir werden uns wohl an ein Leben mit Luftreinigern und das zeitweise Tragen von Atemschutzmasken gewöhnen müssen. Ich bin ja mal gespannt und werde berichten.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen